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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen als Kundin oder Kunde, nachfolgend Kunde genannt, und der Hotel Hof Weissbad AG, nachfolgend auch Hotel genannt, unabhängig davon, ob es sich um einen direkten Vertragsabschluss an der Rezeption, eine telefonische Bestellung oder um eine Online-Buchung oder eine Online-Bestellung im Online-Shop handelt.

Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.


2. Vertragsgegenstand

Der Vertrag über die Miete von Zimmern, Seminarräumen, Flächen sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen sowie Online-Bestellungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine Reservierung, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das Hotel verbindlich.

Vertragsänderungen werden für das Hotel erst durch eine (schriftliche) Bestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.


3. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang des Vertrags bestimmt sich nach der individuell vorgenommenen und bestätigten Reservation des Gastes. Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.

Sollten trotz einer bestätigten Reservierung keine Zimmer im Hotel verfügbar sein, muss das Hotel den Gast rechtzeitig informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nah gelegenen Hotel anbieten. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) unverzüglich zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.


4. Preise

Bei allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer für die Schweiz inbegriffen. Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten.


5. Stornierungsbedingungen

Annullierungen werden gemäss Art. 160 des Schweizerischen Obligationenrechts behandelt.


Stornierungsbedingungen Individual- und Pauschalgäste

Änderungen und Stornierungen von Buchungen:
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung einer Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der zentralen Reservationsabteilung der Hof Weissbad AG (reservation@hofweissbad.ch) sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung durch die Reservationsabteilung der Hof Weissbad AG.

Stornierungen von internetbasierten Buchungen:
Stornierungen über internet-basierte Buchungssysteme sind nur rechtswirksam, wenn diese über das Buchungssystem unter Einhaltung der Annullationsbedingungen storniert und vom Hotel akzeptiert wurden.

Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, sind je nach Buchungsart folgende Annullationskosten zu bezahlen:


01. November bis 31. März (ausgenommen 23.12. – 02.01.)

  • Bis 7 Tage vor Anreise: kostenlos
    6 – 5 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtarrangements
    4 – 0 Tage vor Anreise: 100 % des Gesamtarrangements


01. April bis 31. Oktober (einschließlich 23.12. – 02.01.)

  • Bis 15 Tage vor Anreise: kostenlos
    14 – 5 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtarrangements
    4 – 0 Tage vor Anreise: 100 % des Gesamtarrangements

  • No-Show (Nichtanreise): 100 % des Gesamtarrangements
  • Bei Verkürzung oder vorzeitigem Abbruch des Aufenthalts ohne medizinischen Grund gilt der volle Arrangementpreis.


Stornierungsbedingungen Kur-Gäste

Änderungen und Stornierungen von Buchungen:
Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung der Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der Administrationsabteilung des Gesundheitszentrums der Hof Weissbad AG (gz.administration@hofweissbad.ch) sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung des Gesundheitszentrums der Hof Weissbad AG.

Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, sind folgende Annullationskosten zu bezahlen:

  • Bis 7 Tage vor Anreise kostenlos
  • 6 – 5 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtarrangements
    4 – 0 Tage vor Anreise: 100 % des Gesamtarrangements

  • No-Show (Nichtanreise): 100 % des Gesamtarrangements
  • Bei Verkürzung oder vorzeitigem Abbruch des Aufenthalts ohne medizinischen Grund gilt der volle Arrangementpreis.


Stornierungsbedingungen Bankette (ab 11 Personen)
Bankette: nur Gastronomie für Restaurants, Hofhaus, Blumenwerkstatt

Bei der Annullierung eines definitiv bestätigten Anlasses bedarf es einer schriftlichen Mitteilung an die Seminar- & Bankettabteilung Hof Weissbad AG (seminar@hofweissbad.ch) sowie der anschliessenden schriftlichen Bestätigung der Seminar- & Bankettabteilung der Hof Weissbad AG.

Folgende Kosten werden verrechnet:

  • 10 – 6 Tage vor dem Anlass 30 % des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl
  • 5 – 2 Tage vor dem Anlass 80 % des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl
  • 1 – 0 Tage vor dem Anlass 100 % des bestätigten Menüpreises und der bestätigten Personenzahl

Bei einer Stornierung der gesamten Gruppe wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250 zu den Veranstaltungskosten verrechnet. Bei der Annullation der Hotelzimmer gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (Gruppen ab 11 Personen).


Stornierungsbedingungen Gruppen (ab 11 Personen) und Seminar
Gruppen: Übernachtung und Gastronomie/Seminar

Wird die Gruppe/Veranstaltung aus Gründen, die beim Veranstalter liegen, annulliert oder vermindert, verpflichtet sich der Veranstalter, nachfolgende Kosten zu übernehmen.

Massgeblich für die Berechnung einer rechtzeitigen Stornierung oder Änderung der Buchung ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung in der Seminar- & Bankettabteilung Hof Weissbad AG (seminar@hofweissbad.ch) sowie die anschliessende schriftliche Bestätigung der Seminar- & Bankettabteilung der Hof Weissbad AG.

  • bis 30 Tage vor Anreise kostenlos
  • 29 – 15 Tage 50 % des Gesamtpreises
  • 14 – 8 Tage 60 % des Gesamtpreises
  • 7–4 Tage 80 % des Gesamtpreises
  • 3 – 0 Tage 100 % des Gesamtpreises

Stornierungen ausserhalb der kostenfreien Stornierungsfrist, Nichtanreisen und vorzeitige Abreisen werden mit 100% des gebuchten Aufenthaltes berechnet.


6. Rücktritt durch das Hotel Hof Weissbad

Bis und mit 7 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag der Gäste kann das Hotel ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Ferner ist das Hotel berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten.

Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:

  • eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung während der vom Hotel gesetzten Frist nicht geleistet wird;
  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen;
  • Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden;
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;
  • der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder fruchtlose Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

Bei einem Rücktritt des Hotels Hof Weissbad aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.


7. Datenschutz und Datensicherheit

Das Hotel Hof Weissbad verpflichtet sich, die allgemeinen Bestimmungen des Datenschutzes und der Datensicherheit einzuhalten. Die von den Kunden eingegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


8. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Unsere Geschäftstätigkeit und somit das Verhältnis zwischen Kunde und dem Hotel Hof Weissbad basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag gilt Appenzell AI als Betreibungsort sowie als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahren.


9. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Das Hotel Hof Weissbad behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern.


10. Adresse

Hof Weissbad AG
Im Park 1
CH-9057 Weissbad
Telefon +41 71 798 80 80

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11. Letzte Änderungen

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.10.2024. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben, nehmen Sie bitte unter hotel@hofweissbad.ch mit uns Kontakt auf.